Zwei, die es können!

  •  dvelop und VISUS: Zwei, die es können!
  •  dvelop und VISUS: Vorstand Mario Dönnebrink
  •  dvelop und VISUS: Zwei, die es können!
  •  dvelop und VISUS: Vorstand Mario Dönnebrink

Wenn zwei ausgewiesene Experten in Sachen Konsolidierung, Archivierung und Verwaltung von Gesundheitsdaten ihre Kompetenz bündeln, können sich Gesundheitseinrichtungen doppelt freuen. Denn künftig können sie die exzellenten Lösungen im Dokumenten-, Archiv-, Akten-, Spezial- und Verwaltungswesen der Firma d.velop mit den auf medizinische Daten spezialisierten Modulen des JiveX Healthcare Content Managementsystems (HCM) von VISUS kombinieren. Im Klartext heißt das: Die Vielzahl digitaler Daten innerhalb einer Einrichtung wächst weiter zusammen, Informationen werden stärker verzahnt.

Klare Rollenzuteilung für JiveX HCM

Die Aufgaben innerhalb dieser technologischen Partnerschaft sind dabei klar verteilt. VISUS stellt mit dem JiveX Healthcare Content Management (HCM) die Standard-basierte Technologie zur Verfügung, um medizinische Daten unabhängig von ihrem Ursprung und ihrem Format zu konsolidieren, sie in eine sinnvolle Aktenstruktur zu bringen, sie anzuzeigen und bei Bedarf auszutauschen. Der Vorteil dieser Standardisierung ist: Medizinische Daten sind nicht länger proprietär und einrichtungsbezogen, sie stehen allen Prozessen bedarfsgerecht, kategorisiert und identifizierbar zur Verfügung, wie z. B für die Medizinische Versorgung, Forschung, dem Medizinischen Dienst und verschiedenen Patienten-Apps.

Der Schwerpunkt von d.velop liegt auf der durchgängigen Digitalisierung von Geschäftsprozessen und branchenspezifischen Fachverfahren. Frei gestaltbare Dokumentenworkflows und App-Lösungen, die auch die Einbindung von Patienten, Betreuten und Angehörigen ermöglichen, sollen für eine sektorübergreifende Kommunikation sorgen.

Besser geht es nicht

Die Kooperation mit VISUS ist Teil einer strategischen Weichenstellung von d.velop hin zu einer starken Fokussierung auf die umfänglichen Bereiche Healthcare & Welfare. Im gleichnamigen Geschäftsbereich werden Fachlösungen für Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Sozialeinrichtungen, sowie weitere Dienste und Krankenversicherungen intensiviert.

„Im Fokus des neuen Bereichs Healthcare & Welfare stehen nicht nur eigene Neuentwicklungen, sondern auch die Integration externer spezifischer Lösungen. Langfristige Partnerschaften auf Augenhöhe sind uns dabei besonders wichtig. Wir freuen uns, VISUS als strategischen Partner für umfassende HCM-Lösungen im Krankenhaus an unserer Seite zu haben“, so d.velop-Vorstand (CEO) Mario Dönnebrink.

d.velop: Digitale eHealth-Lösungen – innovativ, integrativ, unabhängig

Die 1992 gegründete d.velop AG mit Hauptsitz in Gescher entwickelt und vermarktet Software zur durchgängigen Digitalisierung von Abläufen und branchenspezifischen Fachverfahren und berät Unternehmen in allen Fragen der Digitalisierung. d.velop-Produkte – on Premises, in der Cloud oder im hybriden Betrieb – sind branchenübergreifend bislang bei mehr als 10.000 Kunden mit über 2,4 Millionen Anwendern im Einsatz; darunter auch das Universitätsklinikum des Saarlands und das Universitätsklinikum Greifswald. Mit jahrelanger Erfahrung im Healthcare-, und Welfare-Sektor bietet d.velop KIS-unabhängige, innovative Lösungen für alle Bereiche im Gesundheits- und Sozialwesen, von der Pflege bis zur Verwaltung. Weitere Informationen finden Sie auf der d.velop Website.