KI einfach, sicher testen und nutzen

  • Der KI-Marktplatz von connectMT, powered by VISUS
  • Der KI-Marktplatz von connectMT
  • Der KI-Marktplatz von connectMT, powered by VISUS
  • Der KI-Marktplatz von connectMT

Keine sinnvolle KI-Nutzung ohne Integration in die klinischen Abläufe: eine simple Anforderung, die die wenigsten KI-Anbieter erfüllen können. Der KI-Marktplatz von connectMT, powered by VISUS, hält, was er verspricht: Er bietet einen extrem niederschwelligen und sicheren Zugang zu führenden KI-Anbietern, eine Community von über 700 Einrichtungen und ein flexibles Nutzermodell einschließlich kostenloser Testphase.

Die über 700 Teilnehmer des ehemaligen Westdeutschen Teleradiologieverbundes nutzen diesen Service im connectMT-Netzwerk bereits. Über die PACS-Hersteller unabhängige Plattform tauschen sie Untersuchungen mittels DICOM E-Mail komfortabel, schnell und sicher aus – monatlich das Äquivalent von rund 100.000 Patienten-CDs. Der Service der KI-Unterstützung erfreut sich ebenfalls einer zunehmenden Beliebtheit.

Maximal ressourcenschonend

Die Voraussetzungen, damit auch Sie von KI in ihren Arbeitsabläufen profitieren können, sind denkbar einfach. Ein einmalig eingerichtetes Mail Gateway als Schnittstelle reicht schon aus.

Marcus Kremers - Westdeutscher Teleradiologieverband
„Darüber hinaus braucht es seitens der IT und auch datenschutzrechtlich keine Ressourcen.“

Marcus Kremers

Geschäftsführer von MedEcon Telemedizin

Die Experten des KI-Marktplatzes sorgen für ein kuratiertes Portfolio, wodurch Sie sich nicht um die Kontinuität des Betriebs eines einmal liebgewonnenen KI-Services Gedanken machen müssen. Sie stehen für die Gesamtdauer der Installation und Nutzung zur Verfügung. „Dieser Full Service, der die hausinternen Ressourcen maximal schont, dürfte branchenweit einmalig sein“, schätzt Dr. Marc Kämmerer, Leiter des Innovationsmanagements bei VISUS. Dass die Workflows unserer JiveX Enterprise PACS Lösung immer stärker auf die KI-Anwendungen abgestimmt sind, ist ein weiteres Praxisplus.

Starke Gemeinschaft

Bei der Auswahl verfolgen wir das Prinzip „Klasse statt Masse“. Rund 20 verschiedene KI-Applikationen zu wichtigen Indikationen bietet der Marktplatz derzeit an, streng gefiltert nach Qualität, Interoperabilität und Standardkonformität.

Dr. Marc Kämmerer - VISUS
„Aber wenn ein Kunde mit einer KI liebäugelt, die der Marktplatz noch nicht anbietet und diese die Vorgaben erfüllt, ergänzen wir sie gerne.“

Dr. Marc Kämmerer

Leiter des Innovationsmanagements bei VISUS

Als Mitglied bei connectMT sind Sie Teil eines leistungs- und forschungsstarken Verbundes. Der informelle fachliche Austausch auf Augenhöhe mit Kollegen und Herstellern wird von den Teilnehmern sehr geschätzt. Studiengemeinschaften können sich aufgrund des stabilen und gleichzeitig flexiblen Netzwerks leicht bilden. So können auch kleinere Einrichtungen an großen Studien teilnehmen – und damit mittelfristig zur Lösung der bisher häufig noch ungelösten Vergütungsfragen beitragen.

Leistung zum fairen Preis

Abgesehen von der kostensparenden Installation punktet der KI-Marktplatz in finanzieller Hinsicht schließlich auch mit einem transparenten Nutzermodell sowie flexiblen Ein- und Ausstiegsoptionen. Im Rahmen einer kostenfreien Testphase können Interessenten Qualität, Performance, Arbeitsprozesse und letztendlich die tatsächliche Nutzungsintensität bewerten.

Sie sind interessiert?

Sprechen Sie uns einfach an oder machen Sie mit uns einen Termin auf dem Deutschen Röntgenkongress vom 8. bis 10. Mai 2024 aus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Wiesbaden. Hier präsentieren wir Ihnen gerne Use Cases und das connectMT-Netzwerk – und beraten Sie zu Ihrem individuellen Weg in die Radiologie der Zukunft.