Betriebliche Gesundheitsförderung: Alle(s) fit!

  • Bouldern mit VISUS
  • Beachvolleyball mit VISUS
  • Bouldern mit VISUS
  • Beachvolleyball mit VISUS

Ein gesundes Arbeitsumfeld, Präventionsangebote und gezielte medizinische Angebote: Aus diesem Dreiklang und unter dem Namen VISUS fit&fun setzt sich die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) bei VISUS zusammen. Im Fokus stehen dabei Spaß, Eigenmotivation, eine ausgeglichene Work-Life-Balance und gesunde Arbeitsbedingungen. Eine Mischung, die wirkt, wie die große Resonanz auf die Angebote zeigt.

Ausreden gibt es keine für die VISUS Bootcamp-Truppe. Schneeregen? Das Training findet im Parkhaus statt. Valentinstag? Die Liebsten zu Hause können ruhig etwas warten. Die Zeit dienstags zwischen 17 und 18 Uhr ist den Kolleginnen und Kollegen sowie der eigenen Fitness reserviert. Und das nicht etwa, weil VISUS die eigene Belegschaft zum Sportlichsein verpflichtet, sondern aus Spaß an der Bewegung und der gemeinsamen Aktivität. Nicht nur im Rahmen eines Bootcamps, sondern zum Beispiel auch beim Beachvolleyball, Fußball, Bouldern oder bei Drachenbootrennen und Matschläufen. Das Konzept zur betrieblichen Gesundheitsförderung bei VISUS basiert auf der Unterstützung der Eigenmotivation der Mitarbeitenden und nicht auf starren, vom Unternehmen vorgegebenen Maßnahmen. „Spaß und Gemeinschaftssinn der Aktivitäten stehen immer im Vordergrund. Neue Ideen werden darum gern aufgenommen. Die Organisation erfolgt meist in Eigenverantwortung. Professionelle sportliche Unterstützung erhalten wir von dem erfahrenen Sportwissenschaftler Andre „Heppi“ Heppner“, erklärt Thiemo Wiegand, Interne Projektberatung und Mitglied der Arbeitsgruppe Betriebliches Gesundheitsmanagement bei VISUS, zu der auch Vera Scharr, Jakob Schuhmann und Marcus Kremers gehören.

Für jeden das Passende

Im Rahmen der BGF muss es aber nicht immer der schweißtreibende Ausdauersport sein, auch regelmäßige Treffen zu Gesellschaftsspielen oder gemeinsame Teambuildingevents stehen auf dem Programm. Schließlich tut gut, was gefällt.

Apropos guttun: Ein wichtiger Baustein für das Wohlbefinden ist die psychische Gesundheit, die auch, aber eben nicht nur mit der körperlichen Gesundheit und dem sozialen Umfeld in Zusammenhang steht. Entscheidend ist eine gute Arbeitsatmosphäre, die nur dort entstehen kann, wo eine transparente Kommunikation, eine gute Fehlerkultur und eine hohe Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden herrscht.

Auch legt die Geschäftsführung bei VISUS viel Wert auf die Gestaltung gesunder Arbeitsplätze, zu denen natürlich rückenschonende Stühle und ergonomische Tische gehören. Das Angebot einer ergonomische Sitzplatzberatung durch Andre Heppner steht allen Mitarbeitenden zur Verfügung. Zusätzlich sorgen sogenannte Klimadecken für ein gutes Raumklima und die bewusste Entscheidung gegen Großraumbüros sorgt für lärmreduziertes Arbeiten. Offene Küchen laden zum gemeinsamen Kochen ein, Gemeinschafträume zu kurzweiligen Pausen, zum Beispiel bei einer Partie Kicker. Dies zahlt alles direkt auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden ein.
Berücksichtigung findet aber auch der Wunsch, die Arbeitszeit im Büro flexibel gestalten zu können. Es gibt vielfältige und individuelle Konzepte für die sogenannte Mobile Work. Die benötigte Hardware wird von VISUS bereitgestellt.

Gezielte Prävention und Vorsorge

Neben der Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen, die dazu einladen, den Arbeitsalltag eigenverantwortlich möglichst gesund zu gestalten, unterstützt VISUS das Kollegium auch durch gezielte medizinische Vorsorge- und Präventionsprogramme. Dazu gehören beispielweise die Darmkrebs- und Diabetesvorsorge sowie Grippe- und Coronaschutzimpfungen. Ebenfalls in diesen Bereich fällt die Kooperation mit einem gehobenen Sport- und Fitnessclub, die VISUS subventioniert.

„Wir versuchen, das BGF-Angebot so breit zu fächern, dass für alle etwas dabei ist. Außerdem ist jede Anregung herzlich willkommen. Wir freuen uns sogar, wenn die Kolleginnen und Kollegen uns für neue Aktivitäten begeistern. Auch für soziale Aktionen haben wir immer ein offenes Ohr. Nicht selten verbinden wir unser sportliches mit dem sozialen Engagement. Zum Beispiel beim VISUS Spendenlauf oder bei der Schritt-Challenge, die wir 2022 zugunsten von Kriegsopfern initiiert hatten“, erklärt Thiemo Wiegand abschließend.