Cloudtechnologie im Kommen
In einer sich rasant wandelnden daten- und softwaregestützten Versorgungslandschaft stellen „Software-as-a-Service (SaaS)“-Lösungen eine attraktive Alternative zu herkömmlichen „On-Premises“-Lösungen dar. Ihr Vorteil: Sie können flexibel gemietet, kombiniert, erweitert und aktualisiert werden – ohne langwierige Verhandlungen und Investitionsentscheidungen. Auch wir arbeiten an solchen Services, die auf einer zentralen, auf Cloudtechnologien basierenden Kommunikationsplattform bereitgestellt werden.
JiveX Healthcare Connect als Plattform
Die als SaaS betriebene Plattform richtet sich primär an Krankenhäuser und Praxen, die auf unterschiedlichen Ebenen mit anderen Gesundheitseinrichtungen kollaborieren möchten. Sie besteht aus einem Set an Services, die jeweils einen bestimmten Workflow abbilden. Die Services können flexibel gebucht oder ergänzt werden.
Zu Beginn wird der Baukasten der JiveX Healthcare Connect Plattform ausfolgenden Bestandteilen bestehen:
- Datenmanager (Service zur sicheren Speicherung und Anzeige medizinischer Daten)
- Administrations-Oberfläche (zur Konfiguration des Systems)
- Usermanagement (Einrichten und Berechtigen von Nutzern)
- Connect-Bridge (Service zum regelbasierten Datentransfer)
- Upload (Bereitstellung von Daten per Upload)
- Strukturierte Fragebögen (Bereitstellung von notwendigen Informationen per ausfüllbarem Fragebogen)
Betrieben wird die Plattform und ihre funktionalen Bestandteile in einem VISUS Rechenzentrum. Für das VISUS Rechenzentrum spricht, dass die Anwendenden sich keinerlei Gedanken über Service, Wartung oder Updates machen müssen – für den sicheren Betrieb und die Aktualität ist allein VISUS verantwortlich.