Ein Baum voller Wünsche

  • VISUS Herzenswünsche 2023
  • VISUS Herzenswünsche 2023
  • Happy Holidays 2023
  • Übergabe der Herzenswünsche
  • VISUS Herzenswünsche 2023
  • VISUS Herzenswünsche 2023
  • Happy Holidays 2023
  • Übergabe der Herzenswünsche

Wir erfüllen wieder Herzenswünsche: Wie schon in den vergangenen Jahren, übernahmen die Kolleginnen und Kollegen Geschenkpatenschaften für Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen. In diesem Jahr koordinierte die Gesellschaft für interkulturelle Dienstleistungen (GiD) in Dortmund sowie die Aktion Kinderlachen die Hilfe.

Er war wahrlich nicht zu übersehen: Während der gesamten Adventszeit stand der riesige Weihnachts-Wunsch-Baum im VISUS Foyer. Neben festlichem Schmuck trug er 60 Geschenkwünsche von Kindern zwischen zwei und 17 Jahren, die im und vom Leben bisher wenige geschenkt bekamen. Alle Kolleginnen und Kollegen konnten die Patenschaft für ein oder mehrere Geschenke übernehmen, so dass am Ende tatsächlich alle Wünsche in Erfüllung gehen konnten. „Parallel zum echten Baum, haben wir auch einen virtuellen Baum mit den Kinderwünschen aufgestellt. So konnten auch die an der Aktion teilnehmen, die in der Zeit vor Weihnachten nicht mehr ins Büro nach Bochum kamen“, erklärt Dirk Kramm, Teamassistent bei VISUS, der die Koordinierung der Wunschaktion in diesem Jahr freiwillig und zusätzlich zu seiner regulären Arbeit übernahm.

Gutes Tun als größtes Geschenk

Am 21. Dezember war es dann endlich soweit und das Orga-Team konnte die Geschenke an die GiD übergeben: „Wir freuen uns über das tolle Engagement und die Großzügigkeit des VISUS Teams. Ein Fokus unserer Arbeit liegt auf der Unterstützung von Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung, zum Beispiel unbegleitete Jugendliche oder Alleinerziehende. Aber auch Kinder aus hochproblematischen Familienumfeldern finden bei uns Unterstützung. Jedes Geschenk trägt dazu bei, diesen Kindern ein Stück Normalität und Freude zu schenken, beides Dinge, die in ihren Leben leider zu kurz kommen. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihr Glück kaum glauben, viele von Ihnen haben zum ersten Mal überhaupt ein Geschenk zu Weihnachten bekommen! Danke an Alle, die dieses in so einer großartigen Aktion möglich gemacht habe!“

Für die Kolleginnen und Kollegen war die Unterstützung der diesjährigen Aktion im wahrsten Sinne wieder eine Herzensangelegenheit. Wir alle wissen um unsere Privilegien und sehen es als Geschenk, etwas zurückgeben zu dürfen.


 

Sie möchten auch helfen?

Wenn auch Sie helfen möchten, können Sie dies am besten mit finanziellen Spenden direkt an die GiD oder die Aktion Kinderlachen. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der beiden Hilfsorganisationen: