Was VISUS als Arbeitgeber so attraktiv macht
Die Begriffe IT und Fachkräftemangel gehören mittlerweile zusammen wie Bits und Bytes. Wen wundert´s, werden doch alle Lebens- und Arbeitsbereiche stetig weiter digitalisiert und vernetzt, was den Arbeitsmarkt für Softwareentwicklung und Informatik kontinuierlich wachsen lässt. Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind also mitunter schwer zu finden. Gute Arbeitgeber aber auch. Vor allem, wenn man darunter nicht ausschließlich gute Bezahlung, sondern auch einen guten Zweck, gute Bedingungen und ein gutes Team versteht. Und damit können wir richtig punkten.
Fragt man neue Kolleginnen und Kollegen, warum sie sich für uns entschieden haben, wird oft die angenehme Atmosphäre und Offenheit in den Gesprächen gelobt. Auch der überzeugende und authentische Auftritt auf den Social Media Kanälen oder auf Messen wird hervorgehoben. Das aus Mitarbeiter- und Bewerbersicht größte Pfund ist aber die Sinnhaftigkeit der Arbeit. Wer kann schon von sich behaupten, dass die eigene Arbeit dazu beiträgt, die medizinische Versorgung von Menschen nachweislich zu verbessern ohne, dass man selbst Medizin studiert hat? Die bei uns geschriebenen Codes, die gemanagten Projekte, der Support am Telefon und vor Ort, die Verwaltungsarbeit im Hintergrund und die Kommunikation nach außen: Das alles sorgt dafür, dass Menschen schneller und sicherer die richtige medizinische Behandlung erhalten. Und zwar auf der Basis von Informationen, die durch unsere Produkte und Services zur Verfügung gestellt werden.
Vertrauen als Basis für gute Zusammenarbeit
Natürlich müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen, in denen die tagtägliche Arbeit stattfindet. Und das tun sie auch. Die Basis dafür lautet: Vertrauen. Damit ist nicht nur eine Vertrauensarbeitszeit gemeint oder das Vertrauen darin, dass sich Teams und Mitarbeitende sehr gut selbst zeitlich und räumlich organisieren können. Vielmehr können neue Kollegen und Kolleginnen darauf vertrauen, dass ihr Arbeitsplatz für den ersten Tag und die ersten Wochen vorbereitet ist. Dass ein vollausgestatteter Arbeitsplatz mit allen Zugängen auf sie wartet. Und, dass es ein an die Rolle und Qualifikationen der neuen Kolleginnen oder Kollegen angepasstes organisiertes Onboarding inklusive aller notwendigen Schulungen gibt - sowohl persönlich als auch auf der Schulungsplattform VISUS ACADEMY. Wichtig ist, auch, dass die neuen Mitarbeitenden dort abgeholt werden, wo sie beruflich und im Leben stehen. Ob als Senior Professional oder als Berufseinsteiger, der noch lernen muss, wie Unternehmen ticken und wie Arbeiten eigentlich so geht. Dabei unterstützen Kolleginnen und Kollegen, aber auch Paten, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Talente entdecken und fördern
Dass wir in nahezu allen Bereichen personell sehr gut aufgestellt ist, liegt auch an der effektiven Nachwuchsarbeit. Junge Entwicklerinnen und Entwickler werden direkt an den Universitäten und Hochschulen adressiert, über Werkstudenten-Tätigkeiten konnten schon viele Talente dauerhaft auch nach Studienabschluss an unser Unternehmen gebunden werden. Aber wird auch aus Überzeugung seit jeher Ausbildungsbetrieb. Die außeruniversitäre Ausbildung hat einen hohen Stellenwert und Zielsetzung ist, gut ausgebildete Fachkräfte langfristig im Unternehmen zu halten. Viele Azubis der ersten Generation sind mittlerweile seit über 20 Jahren dabei und bekleiden verantwortungsvolle Positionen innerhalb des Unternehmens. Die Strategie, die jeweils Besten für spezielle Jobs selbst auszubilden, gilt auch heute noch als Erfolgsrezept. So suchen wir für das Ausbildungsjahr 2024 noch Nachwuchstalente für die Ausbildung als Fachinformatikerin/Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
Aber natürlich gibt es auch bei uns Bereiche, in denen sich die Personalgewinnung als Herausforderung darstellt. Dazu gehören vor allem solche, in denen IT-Servicetechnik- bzw. Systemadministrationswissen gefragt ist. Der aktuelle Arbeitsmarkt für diese Fachleute ist riesig, die angebotenen Gehälter teils jenseits dessen, was ein mittelständisches Unternehmen in der Lage ist, zu bezahlen. Aber auch hier gilt: Kommen potenzielle Bewerberinnen und Bewerber erstmal mit uns ins Gespräch, sind sie schnell überzeugt. Neben der professionellen Betreuung und dem entgegengebrachten Vertrauen in die Arbeit und die Arbeitsorganisation warten schließlich noch zahlreiche weitere attraktive „Goodies“ wie Vermögenswirksame Leistungen, Bikeleasing, Sportangebote, Präventionsangebote und weitere Veranstaltungen.