• JiveX live Experience - Welcome
  • JiveX live Experience - Opening
  • JiveX live Experience - Andreas Kaysler
  • JiveX live Experience - Meet the Experts
  • JiveX live Experience - Welcome
  • JiveX live Experience - Opening
  • JiveX live Experience - Andreas Kaysler
  • JiveX live Experience - Meet the Experts

Zuhause ist es einfach am schönsten – das fanden nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch die Besucherinnen und Besucher unseres Kunden- und Partnertags, der in unserer „Homebase“ auf dem Bochumer Gesundheitscampus stattfand. Unter dem Eventmotto „JiveX live Experience“ erlangten die Gäste am 26. Oktober 2022 einen weitreichenden Überblick über die Produktneuheiten sowie tiefe Einblicke in das Herzstück der JiveX Entwicklung. Passend zum Motto brachte eine Besucherin den gesamten Tag so auf den Punkt: „Ein Besuch bei VISUS ist einfach eine großartige Erfahrung“. 

Für uns war es ebenfalls ein besonderer Tag und eine aufregende Erfahrung, unsere Türen für Anwenderinnen und Anwender sowie Partnerunternehmen zu öffnen. Leider konnten wir aus Gründen des Infektionsschutzes und angesichts der Corona-Herbstwelle nur eine limitierte Besucheranzahl,  in unsere Räumlichkeiten begrüßen und damit weit weniger als uns lieb gewesen wäre. Die begrenzte Teilnehmerzahl bot aber zugleich die Chance, tiefer in die Materie einzusteigen und gezielter auf einzelne Themen und Fragestellungen einzugehen.

Mit VISUS wächst das Gesundheitswesen zusammen


„Das Produktportfolio der VISUS hat sich entlang den Anforderungen unserer Kunden in den letzten Jahren auch horizontale diversifiziert. Natürlich beobachten wir die verschiedenen Strömungen im Markt z. B. im Bereich Software-as-a-Service oder Künstliche Intelligenz. Wir justieren unsere Rolle hierbei und definieren über die gesicherten Erkenntnisse unsere Strategie zu diesen Themen. Dieser Tag bot viel Raum, um den ständigen Austausch mit Kunden und Partner noch mal zu intensivieren. Wir haben unsere neuen Lösungen präsentiert und in den Diskussionen viel wertvollen Input für zukünftige Entwicklungen aufnehmen dürfen. Für das rege Interesse an diesen Austausch möchte ich mich bei allen Teilnehmenden herzlich bedanken", so Martin Klingelberg, VISUS Vertriebsleiter DACH, der unsere Gäste durch den Tag führte.

Entsprechend wurden zunächst die Roadmaps der drei Produktlinien präsentiert:

JiveX Enterprise PACS

In der Radiologie wird die Künstliche Intelligenz künftig eine größere Rolle spielen. Aktuell unterstützt das PACS Workflows in der Mammadiagnostik, das Repertoire wird sich aber schon bald auf viele andere Befundungsbereiche ausweiten. Klare Mehrwerte dieser KI-Workflows liegen zum Beispiel in der eigenen Qualitätskontrolle der Befundung, um keine krankhaften Veränderungen zu übersehen.

JiveX Healthcare Content

Die Neuigkeiten im Bereich HCM fokussieren sich auf das sogenannte Clinical Data Repository. Hier ist die Aufnahme von strukturierten Werten, etwa Laborwerten, geplant. Der JiveX Patienten Browser bietet dem klinischen Personal auf den Stationen einen schnellen Überblick über die Bewegungen und Fälle Ihrer Patienteninnen und Patienten.

JiveX Healthcare Connect

Unter diesem Dach sind mehrere Lösungen beheimatet, die allesamt darauf abzielen, die Kommunikation im Gesundheitswesen zwischen verschiedenen Akteuren stark zu vereinfachen – unter Einhaltung aller Sicherheitsaspekte. Das Besondere dabei ist die Nutzung als SaaS, die ganz neue Chancen für Gesundheitseinrichtungen bietet: künftig sind sie nicht mehr für Wartung, Instandhaltung und Aktualisierung der Software verantwortlich.

Service und Schulung wichtige Flanken

Die Produkte selbst sind ein Teil exzellenter Softwarelösungen – weitere wichtige Bestandteile sind ein exzellenter Service und bedarfsgerechte Schulungen, damit die Lösungen im Alltag ihren Mehrwert entfalten. Dass wir auch auf diesem Gebiet viel geleistet haben in den vergangenen Monaten, lässt sich an der KLAS Award Auszeichnung und in der VISUS ACADEMY ablesen. Auch über diese Erfolge wurden die Anwenderinnen und Anwender auf dem Kunden- und Partnertag informiert.

Einen Blick in die Zukunft lieferte das Innovationsmanagement der VISUS mit der Skizzierung des künftigen radiologischen Wunscharbeitsplatzes. Im Mittelpunkt stand dabei der fließende Workflow, zum Beispiel über den Zugriff auf Systeme über Gesichtserkennung oder eine stärker automatisierte Befundung.

Nach den Präsentationen und dem gemeinsamen Mittagessen gab es noch „Meet the Expert“ Sessions, in denen individuelle Fragen der Gäste beantwortet und praktische Anwendungsfälle präsentiert wurde. Als die Veranstaltung an diesem sonnigen und warmen Oktobernachmittag dem Ende entgegen ging, war sowohl den Gästen als auch den Mitarbeitenden noch nicht nach Heimreise zumute und so wurde noch lange beisammengestanden, geredet, gelacht und diskutiert. 

Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern sowie den Kolleginnen und Kollegen, die unseren Kunden- und Partnertag zu einem vollen Erfolg werden ließen!