Let's talk about E-Health! Das machen wir bei VISUS zwar ständig und überall – aber nicht unbedingt so, dass es für außenstehende Ohren hörbar ist. Mit unserem neuen Podcast „VIEWtalks – das E-Health-Gespräch von VISUS“ ändern wir das jetzt: Wir holen die interessantesten Gesprächspartner vor das Mikrofon und sprechen mit Ihnen über je ein Thema, das in der eHealth-Welt aktuell diskutiert wird.

Den Anfang macht Klaus Kleber, unser technischer Geschäftsführer. Die erste Folge widmen wir dem Thema „Das große Vernetzen“. Im Gespräch mit Meike Lerner spricht er darüber, wer überhaupt mit wem vernetzt werden muss, auf welchem Wege dies geschehen kann und was die Anforderungen an eine gute Vernetzung im Gesundheitswesen sind.

Noch ein Podcast?

Nun sind wir wahrlich nicht die Ersten, die einen Podcast produzieren und veröffentlichen. Wir sind aber mit die Ersten, die konkrete Anforderungen aus der Gesundheits-IT aufgreifen und neutral, praxisorientiert und verständlich besprechen. Wir sind überzeugt, dass unser internes Wissen, aber auch das unserer Partner, allgemein von Interesse ist.

Diese Erkenntnis ist unter anderem eine Schlussfolgerung aus der VIEW-Leserbefragung. Das Feedback auf die fachfokussierten Artikel war sehr gut, der Wunsch nach Information und Wissen ist eindeutig vorhanden. Mit dem Podcast können wir die Grenzen, die ein gedrucktes Magazin mit sich bringt, überwinden. Statt nur die wichtigsten Eckdaten zu vermitteln, können wir unseren Kunden, Partnern und Freunden nun die ganze Story erzählen. Ich denke, das ist eine großartige Ergänzung zur VIEW und zu unseren bisherigen Kommunikationskanälen.

Wer erzählt was und wann?

Wer in welcher Folge zu welchem Thema befragt wird, machen wir auch von aktuellen Entwicklungen abhängig. Mein persönliches Ziel ist, dass wir all die Kollegen zum Reden bewegen, die an der Weiterentwicklung der Gesundheits-IT aktiv beteiligt sind – egal, ob im Bereich PACS, HCM oder Connect. Die Folgen unseres Podcasts, der alle zwei Monate erscheint, finden Sie auf:

ApplePodcast

Google Podcasts

Spotify

Ich freue mich schon auf viele spannende Gespräche!