VISUS erfüllte wieder Herzenswünsche

Für rund 80 Kinder wurde das Weihnachtsfest dank der VISUS Mitarbeiter ein bisschen fröhlicher: Unter dem Motto „VISUS erfüllt Herzenswünsche“ übernahmen unsere Kolleginnen und Kollegen wieder die Patenschaft für zahlreiche Geschenke. Kamen diese im vergangenen Jahr obdachlosen Menschen in Bochum zugute, freuten sich 2020 die Kinder des Christopherus-Hauses Witten über viele bunte Päckchen unterm Weihnachtsbaum.

Was Kinderherzen höherschlagen lässt

Sorgenfresser-Puppe, Einhorn-Bettwäsche, Harry Potter Mütze oder ein Fahrradhelm: So unterschiedlich wie ihre Wünsche, so verschieden sind auch die rund 80 Kinder im Christopherus-Haus Witten. „In den Einrichtungen werden Kinder mit geistiger oder körperlicher Behinderung, traumatischen Erfahrungen, einem schwierigen sozialen/familiären Umfeld oder Waisenkinder betreut. Ein Weihnachtsfest im Kreis der Familie mit vielen Geschenken und Festessen kann diesen Kindern oft nicht beschert werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen leisten tolle Arbeit, um die Kinder diese Defizite nicht spüren zu lassen. Ohne finanzielle Unterstützung geht es aber nicht. Und hier kommen wir mit unserer Aktion ‚VISUS erfüllt Herzenswünsche‘ ins Spiel“, erklärt Amelie Holstein, Leiterin des Bereichs Corporate Social Responsibility (CSR) bei VISUS.

Corona war keine Ausrede

Im Vergleich zum vergangenen Jahr, als die Aktion erstmalig durchgeführt wurde, war die Logistik der Hilfsaktion Corona-bedingt etwas komplizierter. Weil viele Mitarbeiter die komplette Vorweihnachtszeit im Homeoffice verbrachten, wurden nicht alle Herzenswünsche an den Weihnachtsbaum im Foyer des Firmensitzes gehangen. „Wir haben uns schon gefragt, ob und wie wir die Aktion aufgrund der Kontaktbeschränkungen und Distanzregeln überhaupt durchführen können. Aufgeben kam aber nicht in Frage und so haben wir die meisten Wünsche schließlich digital auf einer Website zusammengefasst, auf der sich die Kollegen dann als Paten für das jeweilige Geschenk registrieren konnten. Ohne die große Hilfe der ‚Arbeitsgruppe Herzenswünsche‘, die die Organisation und Koordination mit viel Herzblut übernommen hat, damit die liebevoll verpackten Geschenke der VISUS Mitarbeiter/innen auch rechtzeitig an die Kinder übergeben werden konnten, hätte diese Aktion aber nicht zustande kommen können“, so Amelie Holstein.

Die Geschenke wurden dann aber ganz analog unter den Baum gelegt und am 18. Dezember 2020 von Mitarbeitern und zwei Kindern der Einrichtung abgeholt. Die Übergabe konnte nur in einem kleinen Kreis stattfinden, das hat die Freude und Dankbarkeit aber nicht geschmälert.

Nicht nur die Kinder, auch die VISUS Geschäftsführung bedankt sich für die rege Spendenbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die damit mal wieder echten Teamgeist bewiesen haben.

Weitere Informationen zu den Einrichtungen finden Sie hier: www.christopherus-haus.de; skj-team.de