Erhöhte Sicherheit bei LDAP-Anbindungen

Kommende Windows-Updates erfordern Ihre Aufmerksamkeit

Unserer Kenntnis nach wird Microsoft voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Kalenderjahrs 2020 im Rahmen seines normalen Updateverfahrens Änderungen an LDAP-Signaturen und LDAP-Channelbindungen auf Domänencontrollern aktivieren, welche das bisherige Standardverhalten verändern werden. Lesen Sie mehr dazu in der Microsoft-Sicherheitsempfehlung ADV190023.

Die Lösungen JiveX Enterprise PACS und JiveX Healthcare Content Management (HCM), die über das Modul JiveX LDAP Gateway in Ihre bestehende LDAP-basierte Benutzer- und Rechteverwaltung eingebunden sind, können von diesen Updates betroffen sein. Konkret bedeutet dies, dass eine Benutzeranmeldung an JiveX Clients sowie die Anmeldung an der Administrationskonsole mittels LDAP-authentifizierten Benutzern nicht mehr möglich sein könnte. Nicht betroffen hiervon sind folgende weitere Produkte der JiveX-Produktfamilie: JiveX Scan Import Gateway, JiveX PDF Print Gateway, JiveX Analog Modality Gateway, JiveX Analog Modality Gateway AV und JiveX HIS Archive Connector.

Die JiveX-Majorversion 5.2.0, voraussichtlich verfügbar im März 2020, wird LDAP-Verfahren sowohl vor als auch nach den genannten Windows-Updates unterstützen. Für die bestehende Majorversion 5.1.0 werden wir einen Patch zur Verfügung stellen, der ebenfalls beide Verfahren unterstützt. Ältere JiveX-Versionen werden wir gemäß unserer Softwarepflegebedingungen nicht anpassen. 

Bitte prüfen Sie, ob Sie von diesen Updates betroffen sind. Unser Support unterstützt Sie dabei gerne und beantwortet Ihre Fragen. 

Interessieren Sie sich schon jetzt für ein Update auf die neue Version 5.2.0? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Update-Service.