Das PACS punktet weiter
Auf dem diesjährigen Röntgenkongress vom 17. bis 19. Mai 2023 in Wiesbaden erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie sie mit uns und JiveX die Prozesse in der Radiologie noch effizienter gestalten können.
Wir haben uns riesig gefreut, dass wir bei den Anwenderinnen und Anwendern im Rahmen der Befragung durch KLAS wieder voll punkten konnten und erneut die begehrte Auszeichnung „Best in KLAS“ Europe für JiveX erhielten. Jetzt gilt es, diesem hohen Anspruch an Funktionalität, Workflowoptimierung und Benutzerfreundlichkeit weiter gerecht zu werden. Daran arbeiten wir täglich – mit Erfolg. Auf dem diesjährigen Röntgenkongress in Wiesbaden vom 17. bis 19. Mai 2023 zeigen wir, wie wir mit dem JiveX Enterprise PACS 5.4 weiter punkten und die radiologischen Abläufe im Sinne einer optimierten medizinischen Versorgung weiter voranbringen. Schließlich lautet unsere Philosophie: Uns inspiriert Gesundheit.
Ausbau des KI-Workflows
Die Frage, ob KI den radiologischen Workflow unterstützten wird, ist längst mit einem eindeutigen Ja beantwortet. Jetzt geht es darum, bestehende KI-Lösungen noch organischer in die Arbeitsabläufe der Radiologinnen und Radiologen einfließen zu lassen. Unser Ziel war und ist es, die KI-Lösungen von spezialisierten Unternehmen möglichst unterbrechungsfrei und nativ in den gewohnten JiveX Befundablauf zu integrieren. Diesem Ziel sind wir ein gutes Stück nähergekommen. Zum einen, indem die Nutzenden die Ergebnisse der KI-Anwendung innerhalb von JiveX individuell konfigurieren können. Zum anderen, weil zum Beispiel die Ergebnisse der KI direkt im zu befundenden Bild angezeigt werden. So wird der Prozess der Bildbeurteilung nicht unterbrochen, die Konzentration des Befunders bleibt zu Hundertprozent beim Patienten.
Apropos Vermeidung von Unterbrechungen: Bereits seit einiger Zeit arbeiten wir daran, den gesamten Befundprozess im JiveX Enterprise PACS abbilden zu können. Die erste Ausbaustufe hin zu diesem nahtlosen Prozess zeigen wir nun ebenfalls auf dem Röko.
Besser vernetzt mit JiveX Healthcare Connect
Mit JiveX werden aber nicht nur die Abläufe innerhalb einer radiologischen Einrichtung gestärkt, sondern auch die Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen und Partnern, die immer mehr in den Fokus rücken. Besonders herauszustellen ist hier vor allem JiveX Professionals, unsere Zuweiserportal-Lösung. Mit JiveX Professionals können radiologische Einrichtungen schnell, sicher und einfach radiologische Bilddaten mit Zuweisenden teilen und so den diagnostischen Ablauf beschleunigen, was letztlich zu einer schnelleren Einleitung der relevanten therapeutischen Schritte führt.
Ebenfalls eine Vereinfachung für das Teilen von radiologischen Bildern: JiveX Link Share und JiveX Link Collect. Mit JiveX Link Share können einfach Downloadlinks mit dazugehörenden Passwörtern erstellt und den Patientinnen und Patienten mitgegeben werden. Diese können sie dann an die weiterbehandelnden Ärzte übergeben, die sie einfach an ihren Arbeitsplätzen öffnen können, den dazu notwendigen Viewer liefern wir gleich mit.
Mit JiveX Link Collect – aktuell noch in der Prototypphase – können umgekehrt per Link geteilte Dateien in das eigene PACS integriert werden.
Blick in unsere Pipeline
JiveX Link Collect ist aber nicht der einzige Prototyp, den wir den Besucherinnen und Besuchern des Röko zeigen. Weitere Neuheiten beziehen sich auf die strukturierte Befundung sowie die weitere Integration der KI. Mit Blick auf die strukturierte Befundung arbeiten wir an der Kriterien basierten Einbindung und Nutzung von (DRG-) Templates, die dann den eigentlichen Befundprozess deutlich erleichtert und vereinheitlichen sollen.
In Sachen KI können wir folgende Funktionen prototypisch zeigen: die Kriterien basierte Verteilung der Studien an die KI, die Priorisierung von Befundaufträgen durch KI-Ergebnisse sowie die Darstellung der Ergebnisse in unserem Befunddashboard.
Bei all den Neuerungen, die wir aktuell präsentieren und an deren Regelbetrieb wir noch arbeiten, ist es uns extrem wichtig, dass unser Schulungsprogramm immer auf dem Neuesten Stand ist und unsere Weiterentwicklung inhaltlich abbildet. Wir möchten Funktionen nicht zum reinen Selbstzweck entwickeln sondern dafür sorgen, dass unsere Arbeit einen gesellschaftlichen Mehrwert in dem Sinne hat, dass medizinische Entscheidungen im Alltag schneller und zuverlässiger getroffen werden können, um die Lebensqualität von Menschen zu verbessern. Unsere VISUS ACADEMY spielt darum eine wichtige Rolle und spiegelt unsere Entwicklungen aktuell wider.
Vereinbaren Sie einen Messetermin mit uns
Sprechen Sie uns darauf und auch auf alle anderen Entwicklungen an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand in Halle Nord / Stand Nord 47.