Ihre Daten – Ihre Community

  • Ihre Daten – Ihre Community

Ohne lange zu überlegen: Welche datenbasierte Kommunikation findet im Krankenhaus mit welchen externen Zielgruppen am häufigsten statt? Der Dialog mit unseren langjährigen Kundinnen und Kunden ergab, dass es der bidirektionale Datenaustausch mit den Patientinnen und Patienten, die Kommunikation mit den Zuweisenden und der Austausch innerhalb medizinischer Expertengruppen sind. Und genau diese Zielgruppen adressieren die Lösungen, die wir als SaaS unter dem JiveX Healthcare Connect Dach vereinen. VISUS Kunden, die in die Cloud umziehen, können dank dieser Lösungen ihre Netzwerke flexibel ausbauen und ihre „digitale Community“ mühelos stärken.

In der Praxis finden sich tatsächlich noch mehr Beteiligte, die zu einer solchen digitalen Community einer medizinischen Einrichtung zählen. Zum Beispiel der Medizinische Dienst, die Kostenträger, wissenschaftliche Verbünde, KI-Lösungen oder IT-Infrastrukturen wie die Telematikinfrastruktur. Und auch die können über die JiveX Healthcare Connect Lösungen einfach in die Kommunikation einbezogen werden.

JiveX Healthcare Connect ist ein Dachprodukt, unter dem wir unsere SaaS-basierten Lösungen zur Vernetzung und zum intelligenten, sicheren und zielgerichteten Austausch medizinischer Daten versammeln. Aktuell finden sich dort Produkte, die bei der Verteilung medizinscher Daten an unterschiedliche Zielgruppen von der dezentralen Struktur über die VISUS Cloud profitieren.

JiveX Upload

Ein klassischer Anwendungsfall für JiveX Upload ist das Übertragen von Voruntersuchungen, Bildern oder Befunden von der Patientin oder vom Patienten hin zur behandelnden Einrichtung. Auch im Jahr 2023 geschieht dies im Fall radiologischer Bilddaten häufig durch die Übergabe einer DVD, bei Briefen und Befunden durch das Mitbringen der Originale in Papierform. Die größte Herausforderung bei der Einbeziehung der Patientinnen und Patienten in die digitale Kommunikation lag bisher darin, diese mit ihren privaten „IT-Boardmitteln“ an die komplexe IT-Infrastruktur der Einrichtungen anzubinden.
Mit JiveX Upload wird diese Herausforderung über die VISUS Cloud gelöst. Die Gesundheitseinrichtung nutzt mit JiveX Upload den VISUS Server als Zwischenspeicher, auf den Patientinnen und Patienten ihre Daten einfach vom heimischen PC aus hochladen. Durch die Einbindung von JiveX Upload auf der Website der Einrichtung und der Anpassung an deren CI, haben die Patientinnen und Patienten aber jederzeit den Eindruck, direkt mit ihrer Praxis oder dem Krankenhaus zu kommunizieren.

Für die Empfänger der Daten hat der Umweg über den VISUS Server den Vorteil, dass die Daten hier zunächst auf zum Beispiel Malware geprüft werden. Sind die Daten sauber, werden sie weiter in die IT-Infrastruktur eines Hauses geschickt, eine Benachrichtigung über den Eingang stellt sicher, dass sie auch bearbeitet werden. JiveX Upload ist damit für beide Seiten – Gesundheitseinrichtung und Patientin oder Patient – extrem hürdenlos und sicher bedienbar. Einfacher geht es wirklich nicht.

JiveX Link Share

Für den umgekehrten Fall, also für die Mitgabe von medizinischen Daten an die Patientin oder den Patienten zur Übermittlung an weiterbehandelnde Medizinerinnen und Mediziner, ist JiveX Link Share perfekt geeignet – vor allem im radiologischen Kontext. Statt die großen Datenmengen, die radiologische Untersuchungen produzieren, auf einen externen Datenträger zu kopieren, wird aus dem PACS heraus einfach ein Link oder ein QR-Code generiert. Dieser kann per Mail oder über einen Ausdruck an den Patienten oder die Patientin weitergegeben werden. Beim Scan des Codes oder beim Klick auf den Link öffnet sich der JiveX Viewer mit den entsprechenden Bildern. Auch hier wird der Zugriff in naher Zukunft nicht mehr über die hauseigene IT, sondern über die sichere VISUS Cloud erfolgen. Die Bereitstellung der Daten erfolgt automatisch aus dem JiveX Enterprise PACS heraus.

JiveX Connect - Visuals

JiveX Professionals

Der einfachste Weg die Community mit den Zuweisenden zu stärken, ist der Einsatz von JiveX Professionals. Mit JiveX Professionals kann eine automatisierte, regelbasierte Übertragung von medizinischen Daten aus der Cloud heraus erfolgen. Konkret funktioniert der Prozess in der Praxis beispielsweise so: Ein Krankenhaus oder eine Praxis legt eine zuweisende Ärztin – mit wenigen Klicks und ohne Eingabe von Heilberufsausweis etc. – in JiveX an. Die Ärztin erhält automatisch einen Link, unter dem sie sich nach Eingabe ihres Namens und eines selbstgewählten Passworts registrieren und die Daten abrufen und auch downloaden kann. Fertig. JiveX Professionals ist vollständig webbasiert und funktioniert ohne die Installation einer Software.

JiveX Experts

Mit JiveX Experts wird die Kommunikation und der datenbasierte Austausch zwischen medizinischen Expertinnen und Experten über die Cloud optimiert. Klassischer Anwendungsfall sind Konsile. Das Besondere an JiveX Experts: Mit wenigen Klicks lassen sich standardisierte Frage- und Antwortbögen erstellen, die Konsile zu bestimmten Erkrankungen vereinfachen, weil der Ratfragende durch die relevanten Fragen geführt wird. So wird verhindert, dass im Freitext unter Umständen nicht relevante Informationen übermittelt, die wichtigen Parameter aber nicht berücksichtigt werden. Auch im Rahmen dezentraler wissenschaftlicher Kollaborationen lassen sich die standardisierten Frage- und Antwortbögen sehr gut einsetzen. Auch JiveX Experts ist eine SaaS-Lösung, Datenauf- und -abruf erfolgen also über die VISUS Cloud.