Die VISUS Story

VIEW Story - VISUS
VISUS Gebäude von Vorne
VIEW Story - VISUS
VISUS Gebäude von Vorne

Vom Spin-off einer Universität zum international renommierten Health-IT-Unternehmen: Seit 25 Jahren zieht unsere Gründungsidee immer weitere Kreise.

Im Jahr 2000 gründen Jörg Holstein und Klaus Kleber die VISUS Health IT GmbH als Spin-Off der Universität Witten/Herdecke. Im gleichen Jahr erfolgt die Markteinführung von JiveX Enterprise PACS in Deutschland. Gemeinsam mit ihrem Team tüfteln die beiden Gründer an technischen Innovationen und finden in den Niederlanden, einem Vorreiter der Digitalisierung, bald einen ersten internationalen Partner. 2003 bindet VISUS im Màxima Medisch Krankenhaus in Eindhoven erste Schnittstellen zu bildgebenden Modalitäten außerhalb der Radiologie im JiveX PACS an.

Das Produktportfolio wächst in den Folgejahren kontinuierlich an: JiveX Mammography (2005) ist ein ebenso präzises wie strukturiertes Bildmanagement für Brustzentren oder Screening-Einheiten; mit JiveX EKG (2009) wird es möglich, die Darstellung und Befundung der Herzaktivitäten digital im PACS zu verwalten und über einen Viewer klinikweit darzustellen; JiveX Mobile und JiveX Web (2013) sorgen für eine ortsunabhängige Verfügbarkeit von medizinischen Informationen. 2014 folgt die innovative Archivlösung JiveX HCM. Das Healthcare Content Management konsolidiert medizinische Daten und sorgt für einen nahtlosen Kommunikationskreislauf innerhalb eines Systems. Ein Meilenstein für die Vernetzung zwischen medizinischen Einrichtungen ist 2011 die Gründung des Teleradiologieverbunds Ruhr (heute: connect MT), für den VISUS die technische Plattform entwickelt. Ausdruck eines Wachstums in allen Bereichen ist der Umzug in den neuen Firmensitz auf den Gesundheitscampus Bochum im Jahr 2017.

2019 nimmt VISUS erstmals an den KLAS Awards teil und wird auf Anhieb als Europas Nr. 1 in Sachen PACS ausgezeichnet. In den Folgejahren avanciert VISUS zum Seriensieger bei den begehrten Auszeichnungen. Apropos Europa: Das Vertriebsnetzwerk wird immer mehr ausgeweitet, besonders ausgeprägt in Frankreich, wo VISUS einen eigenen Direktvertrieb installiert. Wiederum in den Niederlanden startet das Projekt „Twiin“, das es ermöglicht, die radiologischen Bilddaten von 75 Krankenhäusern über eine landesweit zentrale, digitale Infrastruktur zu versenden. Die Integration von KI-Systemen in die neueste Generation von JiveX Pacs sowie der KI-Marktplatz von connectMT und neue Schnittstellen zu Cloud-Speichern sind nächste Schritte in die zunehmend digitale Zukunft. Zudem wird VISUS nochmals internationaler und ist über Partner inzwischen in mehr als 40 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Seit 2021 gehört VISUS zur CompuGroup Medical (CGM)  – und kann als Teil eines weltweit tätigen Health-IT-Konzerns künftig noch größere Kreise ziehen.

Alle Meilensteine der vergangenen 25 Jahre finden Sie hier.
 

Das könnte Sie auch interessieren

25 Years: Passion for Medical Data

25 Years: Passion for Medical Data

Herzlichen Glückwunsch! Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums blicken Kunden, Partner und Mitarbeiter von VISUS auf gemeinsame Projekte, Meilensteine und denkwürdige.

Durch die Glaskugel: Die Medizin der Zukunft

Durch die Glaskugel: Die Medizin der Zukunft

Wie sieht die Medizin in fünf bis zehn Jahren aus? Und welche Rolle wird die Radiologie dabei spielen? Wir haben Expertinnen und Experten gefragt. Ihre Antworten machen Mut – legen den Finger aber auch in manche Wunde.